Hier beginnt es wirklich
Die Datei Ersatztool speichern, alle Dateien entpacken (per Zip), und irgendwo in einem Verzeichnis ablegen. Da es sich nur um ein Excel und ein PDF Handbuch handelt, ist der Speicherplatz völlig irrelevant.
Installation in web2date / shop2date
Die Installation bezieht sich auf mehrere Aspekte, die je nach individuelle Anwendung des Tools unterschiedlich sein kann:
1. Anpassung des Styles für
a) die Sitemap-Ausgabe
b) die Suchausgabe
c) die Modifikationen des Suchfeldes
2. Installieren von Icons und Logos
a) Für die Suchroutine
b)Für die Modifikation des Suchfeldes
3. Ersetzen der Suchroutine aus dem Produkt web2date mit dem Namen „…/web2date/common/search.php“ durch eine Routine des Ersatz-Tools mit gleichem Namen.
4. Anpassung des Suchfeldes in navigation.ccml, wenn weitere Suchoptionen dem User angeboten werden sollen, z.B. Suche nach Preis, Suche nach Produkt-ID usw.
5. Individuelle Anpassungen zum Customizen.
Die enthaltene Installationsroutine sollte eigentlich den Schritt 1 bis 4 für CSS-basierte Designs (Das sind die Designs, die ohne <table>-Anweisung in der navigtion.ccml sind, Alpha, My, Ny etc.) durchführen können, aber: Gerade die Anpassungen des Layouts sind individuell und bedürfen einer Nacharbeit. V.a. die Anpassungen in Navigation.ccml.
Da eine Installation Dinge immer verändert, sollten Sie unbedingt vorab Ihr komplettes Design-Verzeichnis plus im Verzeichnis /common/ die Datei search.php sichern und wegspeichern (außerhalb vom web2date-Verzeichnis). Das garantiert, dass Sie jederzeit auf den alten Status zurücksetzen können.
Start der Installation
Nach dem Downloaden ist das Tool so konfiguriert, dass es das <ReadMe>-Blatt anzeigt. Hier klicken Sie auf „Installieren“. Alternativ können Sie im Blatt <Easy Use> ebenfalls den Button „Install drücken“
Wählen Sie zunächst das Verzeichnis aus, das zu aktualisieren ist. Klicken Sie dazu den Button mit dem liegenden Ordner an und ein Verzeichnisbaum wird angezeigt, durch den Sie sich auf Ihr Design-Verzeichnis durchscrollen. Bestätigen Sie mit Ok. Die Funktion „Neues Verzeichnis“ ist eine Standard-Windows-Funktion und macht hier keinen Sinn, konnte ich aber nicht deaktivieren. Die Design-Verzeichnisse liegen i.d.R. unter Programme/web2date/designs. Wichtig: Das Tool muss pro Design installiert werden.
Erstinstallationen mit dem Button „KOMPLETT"
In dieser Beschreibung aktualisieren wir das Design Beta, das ich für Testzwecke unter „Eigene Dateien“ gespeichert habe.
Die rechte Auswahlseite „Gruppierung“ erlaubt es die Auswahl der Optionen zu steuern „Alles“ aktiviert alle Checkboxen, „Nichts“ deaktiviert alle Checkboxen und „Individuell“ wählt die zuletzt zusammengestellte Kombination aus, die dann verändert werden kann.
In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, was die einzelnen Checkboxen genau verursachen. Für die Erstinstallation macht es Sinn „alles“ zu installieren (noch nicht starten).
Wenn man jedoch ein tabellenbasiertes Design hat, wird die Installation den Punkt 2 „navigation.ccml anpassen“ vermutlich nicht korrekt durchführen können, aber deswegen muss der Button nicht deaktiviert werden. Seien Sie nur nicht überrascht von einer Warnung.
Die nächste Sektion können Sie überspringen, wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde